Unser Leistungsangebot
Das können Sie von uns erwarten

Zweck der Stiftung ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen auf ihren Lebenswegen individuell zu begleiten und zu fördern mit dem Ziel, gesellschaftliche Teilhabe zu verwirklichen und ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Zur Verwirklichung dieser Zielsetzung unterhalten wir verschiedene Angebote und Dienste für beeinträchtigte Menschen.

Marco Dobrani
(Vorstand Heinrich Kimmle Stiftung)

Markus Matheis
(Geschäftsführer Pirminius-Werk gGmbH)

Integrative Kindertagesstätte

Die integrative Kindertagesstätte mit 5 integrativen und 2 heilpädagogischen Gruppen ist eine von der Heinrich Kimmle Stiftung betriebene Einrichtung in der Kinder mit und ohne Beeinträchtigung ab 2 Jahren begleitet werden.

Pirminiusschule
Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf sind der Mittelpunkt unseres schulischen Handelns.

Wir begleiten und unterstützen sie auf ihren individuellen Lern- und Lebenswegen. Wir nehmen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Individualität an, stärken sie in ihrer Persönlichkeit und fördern sie in der Entfaltung ihrer Kompetenzen.

Wohn- und Betreuungsangebote
Die Soziale Teilhabe umfasst eine Vielzahl von Betreuungsmöglichkeiten im Lebensalltag. Die Heinrich Kimmle Stiftung bietet sowohl die Möglichkeiten der individuellen ambulanten Begleitung, als auch der Betreuung im Rahmen einer besonderen Wohnform (Wohnanlage Pirminus).

In beiden Bereichen begleiten wir Menschen mit Beeinträchtigungen auf ihrem Lebensweg individuell, unterstützen und fördern sie mit dem Ziel, gesellschaftliche Teilhabe zu verwirklichen und ein weitgehend selbstständiges Leben zu führen.

Werkstätten für Behinderte Menschen
Zurzeit werden in den acht Betriebsstätten ca. 900 Menschen mit Beeinträchtigungen bzw. psychischen Erkrankungen beschäftigt.

Die Werkstätten der Heinrich Kimmle Stiftung bieten für Menschen mit Beeinträchtigungen, im Einzugsgebiet der kreisfreien Städte Pirmasens und Zweibrücken, sowie des Landkreises Südwestpfalz, verschiedenste Arbeitsplätze in den Bereichen der Industriellen Lohnfertigung, der Allgemeinen Dienstleistungen und der Eigenproduktion an.

Integrationsdienst
Der Integrationsdienst der Heinrich Kimmle Stiftung steht auf zwei Säulen:

Integrationsmanagement Einerseits ermöglichen wir in Zusammenarbeit mit dem Fachpersonal der Werkstätten Übergänge in den allgemeinen Arbeitsmarkt - für unsere Werkstattbeschäftigten.

Arbeitsmarktdienstleistungen Eine zweite Säule stellen Arbeitsmarktdienstleistungen dar, die wir im Auftrag der Agentur für Arbeit oder anderer Reha-Träger durchführen. Zurzeit sind dies die:

• InbeQ – eine „individuelle betriebliche Qualifizierung“ im Rahmen der „Unterstützten Beschäftigung“ nach §38a SGB XI
  • Dia-AM – die Diagnose der Arbeitsmarktfähigkeit nach § 33 Abs. 4 SGB IX

Pirminius-Werk gGmbH
Die Pirminius-Werk gGmbH ist ein von der Heinrich Kimmle Stiftung Pirmasens gegründetes gemeinnütziges Integrationsunternehmen!

Es entstand 2004 mit dem Ziel, Menschen mit Beeinträchtigungen dauerhaft auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren. Die Pirminius-Werk gGmbH verfolgt wie die Heinrich Kimmle Stiftung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke.